Bäckerstr. 31-35
38640 Goslar

Telefon:
+49 (0) 5321 33 34 25

Email:
service@citipost-harz.de

Datenschutzerklärung Postdienstleistung

Die Medienhaus Krause Logistik GmbH & Co. KG (im Weiteren „MHK“ genannt) betreibt den Postdienstleister Citipost Harz. Möchten Sie eine Postdienstleistung bei uns beauftragen, ist naturgemäß die Erhebung und Verarbeitung einiger personenbezogener Daten erforderlich, damit wir Ihren Auftrag vertragsgemäß ausführen können. Der verantwortungsvolle Umgang mit Ihren Daten ist uns dabei ein wichtiges Anliegen, um den Schutz Ihrer Privatsphäre zu ge-währleisten. Wir legen deshalb auf Datenschutz und Datensicherheit in unserem Unter-nehmen den größten Wert und beachten selbstverständlich die geltenden datenrechtlichen Schutzvorschriften, insbesondere nach der Datenschutzgrundverordnung (im Weiteren kurz „DSGVO“), dem Bundesdatenschutzgesetz (im weiteren kurz „BDSG“) sowie sonstigen spezialgesetzlichen datenrechtlichen Schutzvorschriften.

Dies vorausgeschickt erläutern wir Ihnen nachfolgend im Einzelnen, wofür diese Daten-schutzerklärung gilt, wer bei uns für den Datenschutz verantwortlich ist, zu welchen Zwecken, in welchem Umfang und wie lange personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und genutzt werden und welche Rechte Ihnen zustehen:

1. Wofür gilt die Datenschutzerklärung?

Diese Datenschutzerklärung gilt, wenn Sie einen Postdienstleistungsvertrag mit uns abschließen wollen und wir in Ihrem Auftrag Postsendungen abholen, verteilen und zustellen sollen.

2. Kontaktdaten des Verantwortlichen für den Datenschutz bei der MHK

Verantwortlich für den Datenschutz bei der MHK ist die Firma Medienhaus Krause Logistik GmbH & Co. KG, Bäckerstraße 31-35, 38640 Goslar, E-Mail: datenschutz@citipost-harz.de, Telefon: 05321/333-0.

Verantwortlicher für den Datenschutz in der Geschäftsleitung der MHK ist Frau Petra Lakomy, Bäckerstraße 31-35, 38640 Goslar, E-Mail: petra.lakomy@citipost-harz.de, Tel.: 05321/333-0.

3. Datenschutzbeauftragter / zuständige Datenaufsichtsbehörde

Die MHK hat einen Datenschutzbeauftragten (Herrn Karl-Uwe Lüllemann) bestellt: Fa. SK-Consulting Group GmbH, Osterweg 2, 32549 Bad Oeynhausen, E-Mail: datenschutz@citipost-harz.de, Tel.: 05731/15026-0.

Zuständige Datenaufsichtsbehörde ist:

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
Prinzenstraße 5
30159 Hannover
Telefon: +49 511 120-4500
Telefax: +49 511 120-4599

E-Mail: poststelle@lfd.niedersachsen.de

4. Von uns erhobene Daten

Wenn Sie eine der unter Ziffer 1 genannten Dienstleistungen bei uns beauftragen wollen, erheben und verarbeiten wir von Ihnen grundsätzlich nur die folgenden Daten, ohne deren Angabe eine Auftragserteilung nicht möglich ist:

  • Anrede, Titel und/oder Firmierung
  • Vor- und Nachname
  • Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Land
  • Bankdaten, nur wenn Sie die Zahlungsmethode „Bankeinzug“ gewählt haben.

Neben den o.g. Pflichtangaben fragen wir Sie zudem nach Ihrer Telefonnummer und / oder Handynummer sowie auch nach Ihrer E-Mail-Adresse, ohne dass dies Pflicht-angaben wären. Darüber hinaus haben Sie gegebenenfalls die Möglichkeit, weitere Daten zu Ihrer Person anzugeben, die die Beauftragung, ihre Abwicklung und eine später möglicherweise erforderliche Kontaktaufnahme komfortabler machen (z.B. eine abweichende Lieferadresse, Ihre Faxnummer).

Nach Erfassung Ihrer Bestellung wird von unserem System automatisch eine Kunden-Nummer generiert, die Sie künftig für alle Anfragen an uns verwenden können.

4.2. Bei Bestellung einer Dienstleistung unter Einbeziehung eines Dritten

Eine Besonderheit besteht, wenn Sie im Zuge der Auftragserteilung die Daten einer anderen Person angeben müssen. Dies ist z.B. bei abweichender Abholadresse der Fall. Allerdings muss der Inhaber der abweichenden Abholadresse damit einverstanden sein, dass Sie seine Adresse angeben. Daher versichern Sie uns mit Ihrer Bestellung in Fällen, in denen Sie die Daten einer anderen Person angeben müssen, dass

  • die andere Person weiß, dass Sie seine personenbezogenen Daten bei uns an-geben;
  • die andere Person auch damit einverstanden ist, dass wir die Daten zur Durch-führung der Bestellung nutzen werden.

5. Zweck der Datennutzung

Die Erhebung der oben unter Ziffer 4.1. genannten personenbezogenen Daten erfolgt, um den mit uns geschlossenen Vertrag durchführen und erfüllen zu können. Wir nutzen die Daten für die Ausführung der Beauftragung, die Abwicklung der Zahlungen und alle weiteren diesbezüglichen Notwendigkeiten sowie um Sie, soweit erforderlich, wegen Fragen zum Auftrag kontaktieren zu können. Rechtsgrundlage für die Erhebung Ihrer Daten ist in diesem Fall Artikel 6 Abs. 1 Ziffer b DSGVO.

Wir sind daran interessiert, die Kundenbeziehung mit Ihnen zu pflegen und Ihnen Ange-bote und Informationen zukommen zu lassen. Deshalb verwenden wir personenbezogene Kontaktdaten aus einer Bestellung, um Sie – soweit zulässig – zu Zwecken der Eigenwerbung anzusprechen. Eine solche Ansprache kann auch nach Beendigung eines Auftrags erfolgen. Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Abs. 1 Ziffer f DSGVO. Die MHK ist dabei im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnis nach § 7 Abs. 3 UWG auch berechtigt, die E-Mail-Adresse, die Sie im Zuge der Bestellung angegeben haben, zur Direktwerbung für eigene ähnliche Waren und/oder Dienstleistungen zu nutzen.

Wenn Sie keine Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke wünschen, können Sie dieser jederzeit widersprechen. Bitte richten Sie Ihren Widerspruch an die Medienhaus Krause Logistik GmbH & Co. KG, Bäckerstraße 31-35, 38640 Goslar. Es genügt jedoch auch eine E-Mail an die Adresse service@citipost-harz.de. Beim Widerspruch ent-stehen für Sie keine anderen Kosten als höchstens die Übermittlungskosten nach den Basistarifen. Dies ist in § 7 Abs. 3 Nr. 4 UWG entsprechend geregelt.

6. Sonderfall: Das Vorliegen einer Einwilligung

Bitte beachten Sie, dass sich im Einzelfall die Zulässigkeit einer Datenverarbeitung auch aus einer gesonderten Einwilligung ergeben kann, sofern Sie uns eine solche erteilt haben. Rechtsgrundlage ist in diesem Fall Artikel 6 Abs. 1 Ziffer a DSGVO. In diesem Zusammenhang weisen wir Sie noch auf folgendes hin:

  • Sie können eine gegebene Einwilligung selbstverständlich jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann schriftlich an die Medienhaus Krause Logistik GmbH & Co. KG, Bäckerstraße 31-35, 38640 Goslar, gerichtet werden. Es genügt jedoch auch eine E-Mail an die Adresse service@citipost-harz.de.
  • Ein Widerruf hat allerdings nicht immer zur Folge, dass wir ab dem Zeitpunkt des Widerrufs von Ihnen keinerlei personenbezogene Daten mehr verarbeiten. Eine Verarbeitung kann auch trotz eines Widerrufs weiter erfolgen, wenn sie aufgrund einer gesetzlichen Erlaubnis statthaft ist, z.B. weil wir Ihre Daten weiterhin brauchen, um unsere vertraglichen Verpflichtungen aus dem Dienstleistungsver-trag Ihnen gegenüber zu erfüllen.

7. Übermittlung von personenbezogenen Daten an Dritte

7.1. Übermittlung an Dritte, insbesondere andere Unternehmen

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten an andere Unternehmen übermitteln, so-weit dies zur Erfüllung des Vertrags erforderlich ist. Dies betrifft zum Beispiel Dienst-leister für die Zahlungsabwicklung, für die Postsendungsverwaltung, Postsendungsauslieferung und Postsendungszustellung, für den Versand von Einzelartikeln sowie für die Behebung von technischen Problemen mit digitalen Produkten. Rechtsgrundlage für die Weitergabe Ihrer Daten zur vertragsgemäßen Durchführung Ihrer Bestellung ist Artikel 6 Abs. 1 Ziffer b DSGVO sowie in Fällen von Auftragsdatenverarbeitung Artikel 28 DSGVO. Selbstverständlich sind die Empfänger der Daten ihrerseits verpflichtet, die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen einzuhalten und die ihnen überlassenen Daten nur für den Zweck zu verwenden, für den die Übermittlung erfolgt.

Eine Weitergabe personenbezogener Kundendaten zur Durchführung einer Bestellung kann insbesondere an folgende Empfänger erfolgen:

  • An Vertriebsorganisationen, die Ihnen Postsendungen zustellen.
  • An Unternehmen, die als Verteiler fungieren (z.B. falls ein Krankenaus oder Seniorenheim die Verteilung an Bewohner übernimmt).
  • An Dienstleister, die die MHK bei der Kundenakquise und -betreuung unterstützen.
  • An Dienstleister, deren Aufgabe es ist, uns bei technischen Problemen mit digi-talen Produkten zu unterstützen. Im Einzelfall nehmen Mitarbeiter dieser digi-talen Dienstleister auch direkt Kontakt (E-Mail, Telefon) mit unseren Kunden auf, wenn dies zur Problembehebung erforderlich ist.

Ferner weisen wir daraufhin, dass bei der MHK für die Abwicklung und Abrechnung Ihrer Bestellung sowohl ein Warenwirtschaftssystem zur laufenden Auftragsabwicklung als auch ein Buchhaltungssystem im Einsatz sind. Auf diese Systeme haben ihre Hersteller vollen Zugriff. Damit soll sichergestellt werden, dass sie jederzeit Wartungsarbeiten ausführen, Updates aufspielen und im Falle von technischen Problemen schnelle Hilfe leisten können. Diese Zugriffsmöglichkeit bedeutet, dass die Hersteller des Warenwirtschaftssystems und des Buchhaltungssystems auch Einsicht in personenbezogenen Daten unserer Kunden nehmen können. Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Abs. 1 Ziffer b und f DSGVO sowie Artikel 28 DSGVO. Die Hersteller sind aber vertraglich verpflichtet, nur in unserem Auftrag zu handeln. Eine Nutzung für eigene Zwecke ist hingegen ausgeschlossen.

Bei der MHK ist als weiterer technischer Dienstleister zudem ein Unternehmen im Ein-satz, das uns u.a. bei system-technischen Problemen und Fragestellungen mit unserem E-Mail-System inklusive der E-Mail-Archivierung unterstützt. Um Probleme mit dem E-Mail- und E-Mail-Archivierungssystem möglichst rasch und effektiv lösen zu können, verfügt dieser technische Dienstleister über einen Zugriff auf diese Systeme. Dies führt dazu, dass er im Falle eines solchen Zugriffs auch Einsicht in empfangene und versendete E-Mails und die dort aufgeführten personenbezogenen Daten nehmen kann. Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Abs. 1 Ziffer b und f DSGVO sowie Artikel 28 DSGVO. Der Dienstleister ist ebenfalls vertraglich verpflichtet, nur in unserem Auftrag zu handeln. Eine Nutzung für eigene Zwecke ist hingegen ausgeschlossen.

Von den genannten Fällen abgesehen übermitteln wir Ihre Daten grundsätzlich nicht an Dritte. Ausnahmen gelten insbesondere

  • wenn und soweit es zur Durchführung der bestehenden Vertragsverhältnisse oder zur Durchsetzung uns zustehender Ansprüche notwendig ist,
  • wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind oder durch ein Gericht entsprechend verpflichtet werden,
  • wenn die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, für die Übermittlung von per-sonenbezogenen Daten über eine Forderung gegen Sie an Auskunfteien und
  • wenn es sich um Anfragen von behördlichen Organen, insbesondere Strafver-folgungs- und Aufsichtsbehörden, handelt, wenn und soweit dies zur Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung sowie zur Verfolgung von Straftaten erforderlich ist.

7.2. Übermittlung an sog. Drittländer oder internationale Organisationen

Eine Übermittlung von Ihren personenbezogenen Daten an ein sogenanntes Drittland oder eine internationale Organisation erfolgt nicht. Als Drittländer gelten Staaten außerhalb der Europäischen Union sowie des Europäischen Wirtschaftsraums (EWG). Eine internationale Organisation ist hingegen eine völkerrechtliche Organisation und ihre nachgeordneten Stellen oder eine sonstige Einrichtung, die durch eine zwischen zwei oder mehr Ländern geschlossene Übereinkunft oder auf der Grundlage einer solchen Übereinkunft geschaffen wurde (so wortwörtlich Artikel 4 Nr. 26 DSGVO). Eine Ausnahme hiervon wäre nur denkbar, wenn Sie dies veranlassen würden, z.B. wenn Sie uns eine Kontoverbindung einer Bank außerhalb der Europäischen Union nennen würden, auf das wir Geld überweisen sollen. Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Abs. 1 Ziffer b DSGVO, § 24 BDSG.

8. Die Dauer der Speicherung Ihrer Daten

Wir speichern Ihre Daten grundsätzlich während der Zeit, in der wir sie benötigen, um die oben unter Ziffer 5 dargestellten Zwecke zu erreichen. Dabei ist zu beachten, dass wir eine dauerhafte Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden anstreben, die auf Jahre angelegt sein soll. Zudem gibt es gesetzliche Vorschriften (z.B. § 147 Abgabenordnung), die uns dazu zwingen, bestimmte Unterlagen länger aufzubewahren. Deshalb behalten wir Kundendaten, die eines der in Ziffer 1 genannten Produkte betreffen, mindestens 10 Jahre, wobei diese Frist mit der Erteilung des letzten Auftrags zu laufen beginnt, d.h. wenn Sie uns zehn Jahre keinen Auftrag mehr erteilt haben, sind nicht mehr benötigte Daten zu löschen bzw. zu vernichten. Dies betrifft sowohl die in unserem Buchhaltungs- und Warenswirtschaftssystem gespeicherten personenbezogenen Daten als auch in Papierform vorliegende auftragsrelevante Unterlagen.

Sollte es im Rahmen unserer Kundenbeziehung zum Austausch von E-Mails kommen, weisen wir ferner darauf hin, dass bei der MHK alle ein- und ausgehenden E-Mails 10 Jahre archiviert werden. Dies erfolgt ebenfalls, um gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gerecht zu werden. Nach Ablauf der 10-jährigen Aufbewahrungsfrist werden die E-Mails gelöscht.

Sollte es im Rahmen einer Kundenbeziehung zu einem gerichtlichen Verfahren kommen, werden wir alle Verfahrensunterlagen 30 Jahre ab Abschluss des Verfahrens aufbe-wahren. Danach werden die Unterlagen gelöscht.

7.2. Übermittlung an sog. Drittländer oder internationale Organisationen

Eine Übermittlung von Ihren personenbezogenen Daten an ein sogenanntes Drittland oder eine internationale Organisation erfolgt nicht. Als Drittländer gelten Staaten außerhalb der Europäischen Union sowie des Europäischen Wirtschaftsraums (EWG). Eine internationale Organisation ist hingegen eine völkerrechtliche Organisation und ihre nachgeordneten Stellen oder eine sonstige Einrichtung, die durch eine zwischen zwei oder mehr Ländern geschlossene Übereinkunft oder auf der Grundlage einer solchen Übereinkunft geschaffen wurde (so wortwörtlich Artikel 4 Nr. 26 DSGVO). Eine Ausnahme hiervon wäre nur denkbar, wenn Sie dies veranlassen würden, z.B. wenn Sie uns eine Kontoverbindung einer Bank außerhalb der Europäischen Union nennen würden, auf das wir Geld überweisen sollen. Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Abs. 1 Ziffer b DSGVO, § 24 BDSG.

8. Die Dauer der Speicherung Ihrer Daten

Wir speichern Ihre Daten grundsätzlich während der Zeit, in der wir sie benötigen, um die oben unter Ziffer 5 dargestellten Zwecke zu erreichen. Dabei ist zu beachten, dass wir eine dauerhafte Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden anstreben, die auf Jahre angelegt sein soll. Zudem gibt es gesetzliche Vorschriften (z.B. § 147 Abgabenordnung), die uns dazu zwingen, bestimmte Unterlagen länger aufzubewahren. Deshalb behalten wir Kundendaten, die eines der in Ziffer 1 genannten Produkte betreffen, mindestens 10 Jahre, wobei diese Frist mit der Erteilung des letzten Auftrags zu laufen beginnt, d.h. wenn Sie uns zehn Jahre keinen Auftrag mehr erteilt haben, sind nicht mehr benötigte Daten zu löschen bzw. zu vernichten. Dies betrifft sowohl die in unserem Buchhaltungs- und Warenswirtschaftssystem gespeicherten personenbezogenen Daten als auch in Papierform vorliegende auftragsrelevante Unterlagen.

Sollte es im Rahmen unserer Kundenbeziehung zum Austausch von E-Mails kommen, weisen wir ferner darauf hin, dass bei der MHK alle ein- und ausgehenden E-Mails 10 Jahre archiviert werden. Dies erfolgt ebenfalls, um gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gerecht zu werden. Nach Ablauf der 10-jährigen Aufbewahrungsfrist werden die E-Mails gelöscht.

Sollte es im Rahmen einer Kundenbeziehung zu einem gerichtlichen Verfahren kommen, werden wir alle Verfahrensunterlagen 30 Jahre ab Abschluss des Verfahrens aufbe-wahren. Danach werden die Unterlagen gelöscht.

9. Ihre Rechte

9.1. Auskunftsrechte (laut Artikel 15 DSGVO)

Sie haben das Recht, Auskunft darüber zu verlangen, ob wir personenbezogene Daten zu Ihrer Person verarbeiten oder nicht. Wenn wir personenbezogene Daten von Ihnen ver-arbeiten, haben Sie Anspruch zu erfahren,

  • warum wir Ihre Daten verarbeiten (siehe auch Ziffer 5);
  • was für Arten von Daten wir von Ihnen verarbeiten;
  • welche Art von Empfängern, Daten von Ihnen erhalten oder erhalten sollen (siehe auch Ziffer 7);
  • wie lange wir Ihre Daten speichern werden; falls eine Angabe zur Speicherdauer nicht möglich ist, müssen wir mitteilen, wie es zur Festlegung der Speicherdauer kommt (z. B. nach Ablauf gesetzlicher Aufbewahrungsfristen) (siehe auch Ziffer 8);
  • dass Sie ein Recht auf Berichtigung und Löschung, der Sie betreffenden Daten einschließlich des Rechts auf Einschränkung der Bearbeitung und/oder der Mög-lichkeit zum Widerspruch haben (siehe hierzu auch die nachfolgenden Ziffern 9.2, 9.3 und folgende);
  • dass Sie ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde haben;
  • woher Ihre Daten stammen, falls wir sie nicht bei Ihnen direkt erhoben haben sollten;
  • ob Ihre Daten für eine automatische Entscheidung verwendet werden und wenn dies der Fall ist, zu erfahren welche Logik der Entscheidung zu Grunde liegt und welche Auswirkungen und Tragweite die automatisierte Entscheidung für Sie haben kann;
  • dass wenn Daten über Sie in ein Land außerhalb Europäischen Union übermittelt werden, Sie Anspruch auf Auskunft haben, ob und falls ja aufgrund welcher Garantien ein angemessenes Schutzniveau beim Datenempfänger sichergestellt ist;
  • dass Sie das Recht haben, eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Datenkopien werden grundsätzlich in elektronischer Form zur Verfügung gestellt.

Die erste Kopie ist kostenfrei, für weitere Kopien kann ein angemessenes Entgelt ver-langt werden. Eine Kopie kann nur soweit bereitgestellt werden, soweit die Rechte anderer Personen hierdurch nicht beeinträchtigt werden.

9.2. Recht zur Berichtigung der Daten (laut Artikel 16 DSGVO)

Sie haben das Recht, von uns die Berichtigung Ihrer Daten zu verlangen, wenn diese nicht richtig und/oder unvollständig sein sollten. Zu diesem Recht gehört auch das Recht auf Vervollständigung durch ergänzende Erklärungen oder Mitteilungen. Eine Berichti-gung und/oder Ergänzung muss ohne schuldhaftes Zögern erfolgen.

9.3. Recht auf Löschung von personenbezogener Daten (laut Artikel 17 DSGVO)

Sie haben das Recht, von uns die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu ver-langen, wenn

  • die personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie erhoben und verar-beitet wurden, nicht mehr erforderlich sind;
  • die Datenverarbeitung aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung erfolgt und Sie die Einwilligung widerrufen haben; dies gilt allerdings nicht, wenn eine andere gesetzliche Erlaubnis für die Datenverarbeitung besteht;
  • Sie einen Widerspruch gegen eine Datenverarbeitung eingelegt haben, deren ge-setzliche Erlaubnis im sogenannten „berechtigten Interesse“ (laut Artikel 6 Ab-satz 1 Ziffer e oder f) liegt; eine Löschung muss allerdings dann nicht erfolgen, wenn vorrangigen berechtigten Gründe für eine weitere Verarbeitung vorliegen;
  • Sie einen Widerspruch gegen eine Datenverarbeitung zum Zwecke der Direkt-werbung eingelegt haben;
  • Ihre personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden;
  • es sich um Daten eines Kindes handelt, die für Dienste der Informationsgesellschaft (= elektronische Dienstleistung) auf Grundlage der Einwilligung (gem. Artikel 8 Abs. 1 DSGVO) erhoben wurden.

Ein Recht zur Löschung personenbezogener Daten besteht nicht, wenn

  • das Recht zur freien Meinungsäußerung und Information dem Löschungsver-langen entgegensteht;
  • die Verarbeitung personenbezogenen Daten
    • zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (z.B. gesetzliche Aufbewahrungs-pflichten),
      • zur Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben und Interessen nach geltendem Recht (hierzu gehört auch die „öffentliche Gesundheit“) oder
      • zu Archivierungs- und/oder Forschungszwecken erforderlich ist;
  • die personenbezogenen Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidi-gung von Rechtsansprüchen erforderlich sind.

Die Löschung muss unverzüglich (ohne schuldhaftes Zögern) erfolgen. Sind personenbezogene Daten von uns öffentlich gemacht worden (z.B. im Internet), haben wir im Rahmen des technisch Möglichen und Zumutbaren dafür zu sorgen, dass auch andere Datenverarbeiter über das Löschungsverlangen einschließlich der Löschung von Links, Kopien und/oder Replikationen informiert werden.

9.4. Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung (laut Artikel 18 DSGVO)

Sie haben das Recht, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in folgenden Fällen einschränken zu lassen:

  • Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten bestritten haben, können Sie von uns verlangen, dass Ihre Daten für die Dauer der Überprüfung der Richtigkeit nicht anderweitig genutzt und somit deren Verarbeitung einge-schränkt werden.
  • Bei unrechtmäßiger Datenverarbeitung können Sie anstelle der Datenlöschung die Einschränkung der Datennutzung verlangen.
  • Benötigen Sie Ihre personenbezogenen Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, aber wir benötigen Ihre personenbe-zogenen Daten nicht mehr, können Sie von uns die Einschränkung der Verar-beitung auf die Rechtsverfolgungszwecke verlangen.
  • Haben Sie gegen eine Datenverarbeitung Widerspruch aufgrund ihrer beson-deren Situation (nach Artikel 21 Abs. 1 DSGVO) eingelegt (siehe auch Ziffer 9.6.) und steht noch nicht fest, ob unsere Interessen an einer Verarbeitung Ihre Inte-ressen überwiegen, können Sie verlangen, dass Ihre Daten für die Dauer der Prüfung für andere Zwecke nicht genutzt und somit deren Verarbeitung einge-schränkt werden.

Personenbezogene Daten, deren Verarbeitung auf Ihr Verlangen eingeschränkt wurde, dürfen - abgesehen von der Speicherung - nur noch

  • mit Ihrer Einwilligung,
  • zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen,
  • zum Schutz der Rechte anderer natürlicher oder juristischer Person, oder
  • aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses verarbeitet werden.

Sollte eine Verarbeitungseinschränkung aufgehoben werden, werden Sie hierüber vorab unterrichtet.

9.5. Recht auf Datenübertragbarkeit (laut Artikel 20 DSGVO)

Sie haben das Recht die Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, in einem gängigen elektronischen Format (z.B. als PDF- oder Excel-Dokument) von uns zu ver-langen.

Sie können auch von uns verlangen, diese Daten direkt an ein anderes (durch Sie be-stimmtes) Unternehmen zu übermitteln, sofern dies für uns technisch möglich ist.

Die Voraussetzung dafür, dass Sie dieses Recht haben, ist, dass die Verarbeitung Ihrer Daten auf Grundlage einer Einwilligung oder zur Durchführung eines Vertrages erfolgt und mit Hilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird.

Die Ausübung des Rechts auf Datenübertragbarkeit darf die Rechte und Freiheiten an-derer Personen nicht beeinträchtigen.

Wenn Sie das Recht auf Datenübertragbarkeit nutzen, haben Sie auch weiterhin das Recht auf Datenlöschung laut Artikel 17 DSGVO.

9.6. Recht zum Widerspruch gegen bestimmte Datenverarbeitungen (laut Artikel 21 DSGVO)

Wenn Ihre Daten zur Wahrnehmung von im öffentlichen Interesse liegenden Aufgaben oder zur Wahrnehmung berechtigter Interessen verarbeitet werden, können Sie dieser Verarbeitung widersprechen. Sie müssen uns hierzu die Gründe, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, für Ihren Widerspruch darlegen. Dies können z. B. besondere familiäre Umstände oder schutzwürdige Geheimhaltungsinteressen sein.

Im Fall des Widerspruchs haben wir jede weitere Verarbeitung der vom Widerspruch betroffenen Daten zu unterlassen, es sei denn,

  • es liegen zwingende, schutzwürdige Gründe für eine Verarbeitung vor, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder
  • die Verarbeitung ist zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich.

Einer Verwendung Ihrer Daten zum Zwecke der Direktwerbung können Sie jederzeit widersprechen. Im Fall des Widerspruchs dürfen wir Ihre Daten nicht mehr zum Zwecke der Direktwerbung verwenden.

9.7. Ausübung der Betroffenenrechte

Zur Ausübung der Betroffenenrechte wenden Sie sich bitte an die unter Ziffer 2 ge-nannten Stellen. Anfragen, die elektronisch eingereicht werden, werden in der Regel elektronisch beantwortet. Die nach der DSGVO zur Verfügung zu stellenden Informationen, Mitteilungen und Maßnahmen einschließlich der Ausübung der Betroffenen-rechte werden grundsätzlich unentgeltlich erbracht. Lediglich im Fall von offenkundig unbegründeten oder exzessiven Anträgen sind wir berechtigt, für die Bearbeitung ein angemessenes Entgelt zu erheben oder von einem Tätigwerden abzusehen (laut Artikel 12 Abs. 5 DSGVO).

Bestehen begründete Zweifel an Ihrer Identität, dürfen wir, zum Zwecke der Identifizierung zusätzliche Informationen von Ihnen verlangen. Ist uns eine Identifizierung nicht möglich, sind wir berechtigt, die Bearbeitung Ihrer Anfrage zu verweigern. Über eine fehlende Möglichkeit zur Identifikation werden wir Sie - soweit möglich - gesondert benachrichtigen (siehe Artikel 12 Abs. 6 und Artikel 11 DSGVO).

Auskunfts- und Informationsbegehren werden in der Regel unverzüglich, innerhalb eines Monats nach Eingang der Anfrage bearbeitet. Die Frist kann um weitere zwei Monate verlängert werden, soweit dies unter Berücksichtigung der Komplexität und/oder der Anzahl der Anfragen erforderlich ist; im Fall einer Fristverlängerung werden wir Sie innerhalb eines Monats nach Eingang Ihrer Anfrage über die Gründe für die Verzögerung informieren. Sollten wir auf einen Antrag hin nicht tätig werden, werden wir Sie unverzüglich innerhalb eines Monats nach Eingang des Antrags über die Gründe hierfür unterrichten und Sie über die Möglichkeit, bei einer Aufsichtsbehörde Beschwerde einzulegen oder einen gerichtlichen Rechtsbehelf in Anspruch zu nehmen, informieren (siehe Artikel 12 Abs. 3 und Abs. 4 DSGVO).

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Betroffenenrechte nur im Rahmen von der Union oder den Mitgliedsstaaten vorgesehener Einschränkungen und Beschränkungen ausüben können (Artikel 23 DSGVO).

9.8. Rechtsschutzmöglichkeiten

Im Fall von Beschwerden können Sie sich jederzeit an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Für unser Unternehmen ist die in Ziffer 3 genannte Aufsichtsbehörde zuständig.

Sie haben auch das Recht auf einen gerichtlichen Rechtsbehelf (laut Artikel 78 DSGVO) gegen eine Aufsichtsbehörde. Genauso haben Sie das Recht auf gerichtlichen Rechtsbehelf (laut Artikel 79 DSGVO) gegen die MHK.

10. Automatisierte Entscheidungsfindungen inklusive Profiling

Artikel 22 Abs. 1 DSGVO gibt Ihnen das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer auto-matisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unter-worfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähn-licher Weise erheblich beeinträchtigt. Als „Profiling“ definiert das Gesetz dabei jede Art der automatisierten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die darin besteht, dass diese Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte Ihrer Persön-lichkeit zu bewerten wie z.B. Ihre wirtschaftliche Situation, Ihre Gesundheit, Ihre persönlichen Vorlieben u.ä. (so Artikel 4 Nr. 4 DSGVO).

Eine solche Entscheidungsfindung setzt die MHK nicht ein.

11. Notwendigkeit der Bereitstellung von personenbezogenen Daten

Wir haben eingangs bereits erwähnt, dass die Ausführung einer Postdienstleistung nur dann möglich ist, wenn Sie uns die hierfür erforderlichen personenbezogenen Daten übermitteln. Welche Pflichtangaben dies sind, ist in Ziffer 4 erläutert. Eine Nichtbereitstellung dieser Pflichtangaben hätte somit bedauerlicherweise zur Folge, dass es uns unmöglich wäre, mit Ihnen einen entsprechenden Postdienstleistungsvertrag abzuschließen.

12. Änderung der Datenschutzhinweise

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung zu aktualisieren. Wir empfehlen Ihnen daher, die Internetseite www.citipost-harz.de regelmäßig zu besuchen, wo Sie jeweils die aktuelle Fassung dieser Datenschutzerklärung vorfinden werden.

Version 1.2 MHK Postdienstleistung │ Stand: 2. August 2018